Sonderpädagogisches Förderzentrum Bad Kötzting

"SFZ, das sind wir!"

Förderstufe 2 (Jahrgangsstufe 3 & 4)

In der Grundschulstufe werden die Schülerinnen und Schüler nach dem Rahmenlehrplan mit dem Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet.
Ziel ist es, die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen einzuüben und zu vertiefen sowie ihnen entsprechend ihrer Fähigkeiten Kompetenzen zu vermitteln, die erfolgreiches Lernen und ein möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Lernen an außerschulischen Lernorten ist ebenso Bestandteil des Unterrichtskonzeptes wie Differenzierungsmaßnahmen, v.a. im Fach Mathematik und handlungsorientierte Förderung.
Zudem erhalten die Kinder ab der dritten Jahrgangsstufe Englischunterricht in spielerischer Form. Auch Sport und Schwimmen wird ein hoher Stellenwert eingeräumt.